Schweizer Buchhändler-
und Verleger-Verband

Content-SEO: mit Keywords, guten Texten und Metadaten zu mehr Sichtbarkeit

Termin
Donnerstag, 31. Januar 2019
10.00 bis 16.00 Uhr
Anmeldeschluss: 24.01.2019

Preise
SBVV-Mitglieder: CHF 280.00
Nichtmitglieder: CHF 360.00
zzgl. 7.7% MwSt.

Veranstaltungsort
Berufsschule für Gestaltung Zürich
Ausstellungstrasse 104
8090 Zürich

www.medienformfarbe.ch

Organisation
Schweizer Buchhändler- und Verleger Verband SBVV
Susanne Weibel
Limmatstrasse 111
Postfach
CH-8031 Zürich

Dieses Seminar richtet sich an Praktiker/-innen, die selbst mit Online-Texten, Produktbeschreibungen und der Erstellung von Content für Webseiten zu tun haben, und die einen nicht technischen Zugang zu SEO suchen.
31.01.2109
  • Betreiber/-innen von Online-Shops und Webseiten in Verlagen. 
  • Mitarbeiter/-innen, die Produktemeldungen und Texte für Amazon & Online Buchhändler erstellen.
  • Verlagsmitarbeiter/-innen, die Titelmeldungen für das VLB erstellen und Metadaten einpflegen.
  • Texter/-innen für Newsletter, Blogs und Online-PR

Texte und Content tragen entscheidend zum Erfolg einer Webseite und dem Auffinden Büchern und Produkten jeglicher Art bei. Doch was sind gute Online-Texte? Wie muss ich meine Texte gestalten, damit sie besser bei Google und bein den den Online-Händlern gefunden werden? Was sind Keywords und wo finde ich sie? Wie kann ich meine Bilder und andere Webseiten-Elemente mit Keywords optimieren?

  • SEO Basics - wie funktioniert die Google-Suchmaschine und was hat das für Auswirkungen für meine Webseite
  • Der Unterschied zwischen Texten für Print-Medien un Online
  • Das Leseverhalten von Nutzer/-innen im Netz
  • Sprache, Stil und Strukturierung von Texten im Web
  • Text ist nicht nur das, was man liest: Bildbeschreibungen, URL's und andere "versteckte" Texte
  • Die Bedeutung von Keywords für das Texten im Web
  • Keywordrecherche: Tools und anderen Quellen
  • Keywords überall: Alt Tags, HTML-Titles und Metadescriptions
  • Wie optimiere ich meine Metadaten und Produktebeschreibungen für den Online-Handel
  • SEO-Texte und Keywords für Metadaten, VLB und Amazon
  • Auch Amazon ist eine Suchmaschine - warum wir nicht mehr in online und offline denken sollten
  • Best Practice Beispiele

Dagmar Eckhardt

Dagmar Eckhart arbeitet als Social Media Consultant für Verlage, Buchhandlungen und KMUs und als Redakteurin von Facebook Firmenseiten und Corporate Blogs. Sie hat 25 Jahre als Buchhändlerin gearbeitet, war Bloggerin für den Hugenddubel Buchblog und betreibt selber zwei Buchblogs.




Top